Geländer ohne Untergurt mit Eichenholz Handlauf

 Geländer mit Eichenholzhandlauf für Suchtfachklinik Zürich

Architekt: ARGE Schneider Gmür Architekten AG, Winterthur, WT Partner AG, Baumanagement Zürich für Stadt Zürich Amt für Hochbauten

Im Rahmen der Sanierung der Gebäude von Theo Schmid aus den 1970er Jahren durften wir exklusive Geländer ohne Untergurt und mit massivem Eichenholz Handlauf realisieren.

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 01
Im ganzen Gebäude haben wir verschiedene Absturzsicherungen und Geländer realisert. Die Staketen wurden einzeln durch eine Kernbohrung in die Terrazzo Stufe eingegossen. 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 02
Im Treppenauge wurde das Geländer über mehrere Stockwerke als durchgehendes Gitter angebracht.

 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 03
Spezielle Öffnungen nach aussen mit Rahmen und Staketen gesichert und verschlossen.

 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 04
Als Handlauf wurde vor Ort ein Profil aus Eichenholz gefräst und auf die Geländerkonstruktion verschraubt.

 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 05
Die Masse konnten erst verifiziert werden, nachdem die Terrazzo Stufen auf den rohen Betontreppen versetzt wurden.

 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 06
Ausschnitt aus der Werkplanung eines Treppenhauses. 

 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 07
Das obere Profil wurde T-förmig ausgebildet. Dabei konnten die Staketen von unten eingelassen werden. Das Profil wurde ganz im Holzhandlauf eingefräst und versenkt.

 

gelaender ohne untergurt eichenholz handlauf 08
Treppenauge mit dem Holzhandlauf. Die Bohrungen am Boden wurden mit einer kleinen Rosette abgedeckt.

 

 

Geländer, Holzhandlauf, Staketen, ohne Untergurt