Stahltreppe aus Schwarzblech

Schwarzblechtreppe in roher Oberfläche für Büroausbau 

Architekt: Nooa Architects

Kunde: Hesskiss Werbeagentur AG, Zürich

stahltreppe schwarzblech buero 01
Die Stahltreppe ist verschweisst aus 5 Millimeter dickem Stahlblech. Die tragende Wange rechts bildet das Geländer mit Handlauf. 

 

stahltreppe schwarzblech buero 02
Die Wange an der Wandseite steht nach unten, die Wange mit dem Geländer ist mit der Kontur der Stufen ausgeschnitten. Die Trittflächen wurden vom Kunden mit dem Belag der alten Rennbahn aus dem Letzigrundstadion belegt.

 

 stahltreppe schwarzblech buero 03
Der Handlauf besteht aus einem einfachen kalt-gerollten Winkelstahl. Hier der Geländerabschluss im oberen Geschoss. Die Abdeckung der Deckenstirn haben wir mit der Wange und dem unteren Geländer flächenbündig verschweisst.

 

stahltreppe schwarzblech buero 04
Vorgängig wurde in der Decke ein Ausschnitt mit zusätzlicher Klebearmierung vorbereitet. Die Stahlbleche wurden mit dem Kran direkt in den oberen Stock gehoben. An der Decke im 2. Oberschoss befestigten wir eine Winde um die schwere Wange hochzuziehen.  

 stahltreppe schwarzblech buero 05
Hier ein Ausschnitt aus der dreidimensionalen Konstruktion. Alle Blechteile wurden vorgefertigt auf die Baustelle geliefert.

 

 stahltreppe schwarzblech buero 06

Hier einen Ausschnitt aus der Zeichnung für den Architekten und die Fertigung in unserer Werkstatt.

 

Geländer, Schwarzblech, Innenausbau, Rohstahl, Treppe, Handlauf