Treppenverkleidung aus Schwarzblech

Rohes Eisen im Wohnzimmer

Architekt: Nijo Architekten, Zürich für Privatkundschaft

Blechkonstruktion aus schwarzem warm gewalzten Stahlblech.

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 01
Bild: Nijo Architekten
Beim Umbau eines alten Bauernhauses wurde eine neue geschalte Betontreppe gebaut. Die Treppe musste rundum mit Blech verkleidet werden.

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 02
Bild: Nijo Architekten
Vor der Treppe wurde ein Holzofen aufgebaut. Die Abdeckung oben und die Stufe wurde ebenfalls mit Schwarzblech abgedeckt.

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 03
Bild: Nijo Architekten
Der Innenraum der Treppe mit der Beleuchtung und seitlichen Ablagen.

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 04
Bild: Nijo Architekten

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 05
Bild: Nijo Architekten
In der Küche wurde die ganze Küchenkombination oben und seitlich mit 5mm dickem Schwarzblech verkleidet. Die Ablage muss allerdings täglich, oder nach Gebrauch eingeölt werden. Rohes Stahlblech rostet.

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 06
Hier die Situation im Rohbau. Nachdem die betonierte Treppe genau ausgemessen wurde haben wir die Planung begonnen.

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 07
Im dreidimensionalen Modell konnten alle Bleche genau definiert werden.

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 08

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 09

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 10
Durch die Herstellung der Bleche werden verschiedenste Farben und Oberflächenmuster sichtbar. Die Oberfläche wurde anschliessend mit einem Naturharz behandelt.

 

treppenverkleidung schwarzblech bauernhaus ofen 11

Jedes einzelne Blech wurde in der Planung ausgezogen. Vorab wurde die geschalte Betontreppe genau vermessen und dreidimensional aufgebaut. Auf Grund des Modells konnte die Verkleidung genau definiert werden.

Schwarzblech, Küche, Rohstahl, Treppe, Treppenverkleidung