Einschubschilder zur neuen Orientierung im Noerd

Wechselschilder mit speziellem Einschubprofil

Kunde: Bivgrafik GmbH für Pensimo

Universelles Wechselschilder-System für das Gewerbehaus Noerd.

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 01
Als Ersatz der bestehenden Orientierung im Gebäude wurde ein neues System von Einschubschildern entwickelt. Aus lediglich einem Aluminiumprofil können verschiedene Grössen der Wechselschilder ausgeführt werden.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 02
Als erstes zeigt eine Übersichtstafel an der Binzmühlestrasse, welche Mieter über welches Treppenhaus erreichbar sind. Dabei wurden die Tafeln an einer verzinkten Unterkonstruktion an die bestehenden Spundwände befestigt.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 03
Jeweils an den Hausecken wurden Übersichtspläne und die Richtung der zentralen Orte angegeben.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 04
Eine Übersichtstafel mit Grafik beim Eingang aussen zum Treppenturm C. Hier wurden die Schilder auf die Blechverkleidung der Fassade geschraubt.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 05
Treppenhaustafeln in den Eingängen geben eine Übersicht der Mieter. 

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 06
Bei den Eingängen der Mieter sind dann Einzelschilder mit ihrer eigener Grafik angebracht. Die Schilder wurden aus schwarz eloxiertem Aluminum mit weissem Siebdruck ausgeführt.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 07
Im 2. Obergeschoss wurden die Ausgänge zum Dachgarten auf den Blechschränken der Löschposten montiert.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 08
Bevor das Einschubprofil produziert wurde, haben wir einige Muster mit dem 3D-Drucker angefertigt. So konnten schon einige Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und behoben werden. 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 09
Hier ein Querschnitt eines dreifachen Schildes.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 10

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 11

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 12
Hier ein Ausschnitt der Übersicht. 

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 13

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 14
Die Tafeln mit den Einschubprofilen werden vorgängig an die Wand montiert. Die Schrauben der Wandmontage sind durch die Einschubschilder abgedeckt. Diese wiederum werden mit einer Sicherheitsschraube gesichert.

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 15

 

einschubschilder beschriftung orientierung noerd 16
Im gleichen System wurden zur Bezeichnung der Anlieferungstore Hängeschilder angebracht. 

 

Signaletik, Orientierung, Schild