Bahnhof Serie Tag und Nacht

Stahlbau als Kulisse für Filmstudios

Kunde: C-Films AG, Zürich Glattfelden

Metall Werk Zürich AG realisierte im Auftrag von C-Films den Stahlbau für die Bahnhofs Eingangshalle in den Filmstudios in Glattfelden.

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 01
Screenshot SF1, im Hintergrund sichtbar der Bogen und die schräge Dachverglasung.  

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 02
Ursprüngliche Skizze von C-Film für den Eingangsbereich. Die Konstruktion wurde möglichst an den Baustil der Entstehungszeit des Hauptbahnhofes in Zürich angepasst.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 03

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 04
Der ganze Stahlbau mit dem Bogen noch virtuell.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 05

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 06
Ansicht auf der Konstruktionszeichnung mit dem Fachwerkbogen und der Dachverglasung.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 07
Jeder Träger wurde mit den Bohrungen und Platten genau gezeichnet.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 08
Der Stahlbau wurde schon in frühem Stadium in den Studios eingebaut. Die Seitenwände wurden anschliessend mit verschiedenen Wänden und Verglasungen ausgefüllt.

 

 

 

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 09
Oberhalb der Schrägverglasung wurde die Beleuchtung für die Eingangshalle montiert. Durch das strukturierte Gals des schrägen Daches kann die Beleuchtung in der Halle angepasst werden. Durch den beschränkten Zugang konnten keine grossen Teile gebaut werden. Der ganze Stahlbau wurde im Studio verschraubt.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 10
Die ganze Konstruktion hier bereits fertig zusammengebaut.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 11
Screenshot SF1. Weitere Schrägverglasungen haben wir in den Einzelbüros der Ärzte montiert.

 

bahnhof kulisse filmstudio tag und nacht 12
Screenshot SF1. Im Hintergrund ist der Fachwerkbogen erkennbar.

 

Glasdach, Praxis, Stahlbau